Jugend

Gute Stimmung bei der Jugend-Weihnachtsfeier

Schön war sie, die Jugendweihnachtsfeier unseres ASV: Unter dem Motto "Das Wichtigste ist Fußball spielen, das Zweitwichtigste ist Fußball kucken" fanden sich im weihnachtlich geschmückten Sportheim fast 40 Kids, Eltern und Betreuer ein. Die Begrüßung übernahm in Vertretung der Vorstandschaft unser Zweiter Kassier Jochen Saborowski. Er dankte den Kindern für ihren Einsatz und ihr Engagement für unseren ASV Laineck und vermittelte den Eltern und Kindern, dass Pflichtgefühl, Teamgeist und Einsatzbereitschaft nur in einem Verein erlernt werden können. Den neu gewonnenen Trainern Maik, Artjom und Annegret dankte er besonders. Und für das Trio hatte der Nikolaus auch ein Weihnachtsgeschenk parat. Unser langjähriger Jugendtrainer Erhard Peplau wurde für sein tolles Engagement gesondert geehrt.

Turniersieg in Bindlach!

Unser Jugendtrainer Daniel Höhn war zufrieden mit der Ausbeute unserer Schützlinge am vergangenen Wochenende (28./29. September). Drei Altersklassen waren am Start. „Läuft“, sagte er stolz.
Und hatte allen Grund dazu: Zwei G-Jugendmannschaften traten mit insgesamt neun Spielern beim  Funino-Turnier in Bindlach an. Unserer ersten Garnitur war dabei der erste Platz nicht zu nehmen: Sechs Siege und ein Unentschieden waren von den anderen nicht zu toppen. Erstmals in Aktion trat unsere zweite G-Mannschaft, die sich aus Vier- und Fünfjährigen zusammensetzt. Dass die Youngsters hinten im Feld landeten, kam dabei nicht einmal überraschend.
Ein Quartett ging beim F-Jugendturnier in Kirchahorn ins Rennen und kam mit einer ausgeglichenen Bilanz (drei Siege, drei Niederlagen und ein Unentschieden) wieder nach Hause.
Krankheitsbedingt (50 Prozent Ausfälle) nur zu viert und mit zwei Aushilfen entschied die E-Jugend in Lindau zumindest zwei Partien für sich – bei fünf Niederlagen.
Im Aufbau befindet sich unser D-Jugendteam: Ein Freundschaftsspiel gegen unsere in dieser Altersklasse starken Nachbarn vom TSV St. Johannis ging dennoch nur knapp mit 4:5 verloren.   

Angebot für Nachwuchsfußballer wächst weiter

Seit 2023 besteht bei ASV wieder die Möglichkeit, im Kinderfußball aktiv zu sein. Und wir versuchen, so gut wie alle Altersklassen ins Spiel zu bringen.
Erste Kenntnisse mit dem Ball können Nachwuchstalente im Alter von vier bis sechs Jahren jeden Mittwoch und jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr im "Bambini"-Training erwerben, dabei steht der Spaß an Bewegung und am Spiel mit Freunden im Vordergrund. Alle Bambini unter sieben Jahren können im neuen Jugend-Konzept des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) als 3er-Team in einem regelmäßigen Ligabetrieb teilnehmen. Die Spiele erfolgen meist am Samstag Vormittag im zweiwöchigen Abstand. Die Saison läuft von September bis November und von April bis Juni. Dazwischen gibt es Spielpausen, in denen meist Freundschaftsspiele bestritten werden. Jedes Teammitglied erhält ein eigenes, dankenswerterweise von der Firma König Aktenvernichtung in Weidenberg gesponsertes Trikot (leihweise) sowie ein Vereinskäppi.
F-Jugend (U9)
Ältere Kinder, die der G-Jugend entwachsen sind, finden anschließend in der F-Jugend ihre neue Heimat. Gespielt wird im Format drei gegen drei auf vier Tore. Hier werden die Anforderungen schon etwas größer.
Das Training der F-Jugend findet im Anschluss an das Bambini-Training jeweils Mittwochs und Freitags ab 17 Uhr statt. Trainiert werden hier Ausdauer, Ballgefühl und Balltechnik. Auch Regelkunde wird mit behandelt.
E-Jugend (U10/U11)
Hat ein Kind das zehnte Lebensjahr zu Beginn der Saison erreicht, spielt es in der E-Jugend mit. Diese Altersklasse ist ab der Saison 2024 bei unserem ASV auch wieder mit vertreten. In dieser Altersklasse treten fünf, bzw. sechs Spieler und ein Torhüter in einer Mannschaft gegen andere Teams antreten. Die Spieldauer ändert sich auf zweimal zehn Minuten. Gespielt wird hier auf zwei Kleinfeldtore. Ein Spieltag besteht meist aus insgesamt einer Stunde Fußballspielzeit. Im Training stehen nun auch Taktik, Positionen und Dribblings im Vordergrund, ebenso Schusstechniken und Regelkunde. Training findet jeweils Mittwochs und Freitags von 17 bis 18 Uhr statt. Der Ligabetrieb geht meistens am Sonntag Vormittag über die Bühne.
D-Jugend und älter (ab U12)
Aktuell verfügt der ASV über keine Jugendabteilung dieser Altersklasse, wir arbeiten aber daran. Kinder im Alter von zwölf Jahren oder älter erhalten dennoch die Möglichkeit, beim Jugendtraining mitzumachen und auch an Spaßturnieren teilzunehmen.

Wenn Euer Interesse geweckt wurde, kommt doch einfach mal unverbindlich und kostenfrei beim Probetraining vorbei! Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Zwei Erfolge in neuen Trikots

Die neuen Trikots, die von der Firma Aktenkönig gesponsert wurden, kamen beim G-Jugend-Turnier des FC Eintracht Bayreuth erstmals zum Einsatz. Zwei Siege (gegen den Sportring Bayreuth mit 3:1 und die SG Altenplos/Heinersreuth mit 5:4), drei Unentschieden und zwei Niederlagen standen am Ende zu Buche, als ASV-Torschützenkönig durfte sich Aurelio feiern lassen, der es gleich zwölfmal klingeln ließ.  Sechs Mal traf Henrik ins Schwarze, Andre erzielte drei Treffer. Raphael und Jan machten die Ausbeute komplett.  

Insgesamt sieben Siege für unsere Kids

Doppelspieltag für unsere F- und G-Jugend in Laineck und St. Johannis am Samstag, 13. April 2024: Dabei fuhren unsere Kids sieben Siege ein, wobei die G-Jugend mit gleich fünf Erfolgen den Vogel abschoss. Gegen den SSV Kirchenpingarten II gab es ein 7:0, ebenfalls zu Null wurde der Sportring II bezwungen (5:0). Weitere Erfolge gab es gegen TSV St. Johannis II (2:1 und 4:0) sowie SSV Kirchenpingarten I (2:1). Gegen die Erste des SSV hatte es vorher die beiden einzigen und knappen Niederlagen gegeben (3:4, 2:3). Alle eingesetzten Spieler trafen ins Schwarze: Henrik (9 Tore), Andre, Jan (je 5), Andreas (3) und Henry (2). Und was noch mehr zählt: Alle, auch die am Spielfeldrand mitfiebernden Eltern, hatten Spaß und lieferten unter den Augen ihrer Betreuer Daniel Herko, Eugen Elzer und Alex Heimrath eine Klasse-Leistung ab.
Gleichzeitig ging auf unserem Sportplatz die F-Jugend an den Start. Unter der Regie der Betreuer Erhard Peplau, Matthias Bezold und Gennadi Maier sprangen Siege gegen den ASV Marktschorgast (4:1) und den TSC Mainleus (5:0) heraus. Mit dem FSV Bayreuth II (1:1) und dem TSV Thurnau (0:0) teilten sich unsere Kids die Punkte, Niederlagen gab es gegen TSC Mainleus (1:4, 0:7 und 2:4) und den FSV Bayreuth I (1:3). Felix (5), Marc (5), Max (4) trugen sich in die Torschützenliste ein. Die Organisation des Turniers hatten Erhard und Gisela Peplau übernommen, Annabelle, Alec, Finn und Daniel halfen beim Verkauf. Carmen Zaccaria und Karin Zeitler spendeten zwei leckere Kuchen, die komplett aufgegessen wurden. Der Erlös soll für neue Trikots hergenommen werden. Für die Spieltagsfotos sorgen Nina Höhn (in St. Johannis) und Sebastian König (in Laineck).   

F- und G-Jugend U 9/U 7

Ansprechpartner:
Trainer: Daniel Höhn 0172/2550014; e-Mail: asvlaineck@gmx.de
Trainer: Erhard Peplau 0921/9800361; e-Mail: e.peplau@web.de

Trainingszeiten:
April bis Oktober: G-Jugend und Bambini:  16 bis 17 Uhr Uhr (ASV-Sportgelände); D-, E- und F-Jugend: 17 bis 18 Uhr Uhr (jeweils Mittwoch und Freitag, ASV-Sportgelände); Freitags je nach Wetterlage optionales Training ab 16 Uhr; ab November (nach den Herbstferien) bis einschließlich März:
am Mittwoch von 15 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Laineck.

Kommentare sind geschlossen.